Die Physiotherapie ist eine Form der Therapie, mit der vor allem ein muskuläres Ungleichgewicht und die daraus resultierenden Schmerzen, Bewegungs- und Funktionseinschränkungen des Körpers wieder hergestellt, verbessert oder erhalten werden sollen.

physio ball ambrophotos 120882613Schwerpunkte sind:

• MLD, manuelle Lymphdrainage
  • MT, manuelle Therapie
  • MT -CMD, manuelle Therapie für Kiefergelenk
  • Nachbehandlung nach Operationen, von Knochen und Gelenken wie auch von inneren Organen.
  • Inkontinenz [nach Operationen, Schwangerschaft....].
  • Narbenbehandlung, auch nach Wundheilungsstörungen
  • Ultraschalltherapie, Tiefenwärme zur Lockerung tief liegender, schmerzhafter Strukturen.

Die Elektrotherapie wird zur Durchblutungsanregung, Schmerzlinderung aber auch zur Muskel- und Nervenstimulation bei Lähmungen eingesetzt.

Schmerztherapie

physio-haende saap585 134911550Nach operativen Eingriffen helfen gezielte entstauende Griffe zu einem schnelleren Abbau der Schwellungen und führen zu einer verbesserten Wundheilung und zur Schmerzlinderung oder -freiheit..

Durch gezielte Lockerung und Mobilisation von festen Strukturen, wie Muskulatur und Gelenke kann eine bessere Durchblutung der Strukturen, sowie Schmerzlinderung bis hin zur Schmerzfreiheit erreicht werden. clear 3px

Überlastung

physio-tape gordana-sermek 115803514Überlastungen im täglichen Leben führen häufig zu druckempfindlichen Verhärtungen der Skelettmuskulatur. Sie können sowohl lokale Schmerzen als auch ausstrahlende Beschwerden in andere Körperregionen hervorrufen. So kann es durch Triggerpunkte im Schulter-Nackenbereich zu ausstrahlenden Schmerzen in den Kopf und Arm und in den gesamten Rücken kommen. Zahnschmerzen, Ohrgeräusche, Sehstörungen, Schwindelgefühle oder Gesichtsschmerzen sind auch mögliche Beschwerden. Eine Behandlung mit Wärme und Kälte, Ultraschall, Elektrotherapie, Dehnungstechniken, Taping oder spezifischer Triggerpunkttherapie fördert eine Lockerung der verhärteten und schmerzhaften Punkte.